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Marktnachrichten

Welt-AIDS-Tag: Kampagne für mehr Respekt

By 8. November 2016 No Comments
Werbung HIV

Welt-AIDS-Tag: Plakatkampagne für mehr Respekt

Mit einer deutschlandweiten Kampagne teilen HIV-positive Menschen ihre Botschaft auf Plakaten für mehr Toleranz und Respekt.

Am 2. November wurde vor dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) in Berlin die zweite Welt-AIDS-Tag-Kampagne #positivzusammenleben vorgestellt. Die zentrale Aussage: “Mit HIV kann man heute leben. Mit Diskriminierung nicht.” Anlässlich des Welt-AIDS-Tags am 1. Dezember 2016 sind deutschlandweit Plakate zu sehen, die HIV-positive Menschen mit ihren Forderungen nach Respekt und Akzeptanz zeigen. So lautet Björns Botschaft in Frankfurt: “Gegen HIV hab’ ich Medikamente. Gegen dumme Sprüche nicht.” Alexandra aus Aachen macht deutlich: “Mit HIV komm’ ich klar. Mit Ablehnung nicht”. Wolfgang (Name geändert) zeigt: “Mit HIV kann ich leben. Mit dem ewigen Verstecken nicht.”

“Mit erfolgreicher Präventionsarbeit und hochwertiger Behandlung haben wir es erreicht, dass Deutschland zu den Ländern mit den niedrigsten HIV-Neuinfektionsraten in Europa gehört. Wir dürfen jedoch nicht nachlassen, die Krankheit weiter zu bekämpfen und über Risiken aufzuklären. Zugleich ist es wichtig, dass wir alle gemeinsam entschlossen gegen Ausgrenzung und Ablehnung von HIV-infizierten Menschen vorgehen. Denn es ist höchste Zeit, dass Vorurteile im Umgang mit HIV-positiven Menschen der Vergangenheit angehören. Mit unserer diesjährigen Kampagne #positivzusammenleben setzen wir ein deutliches Zeichen für ein gutes Miteinander.”

Die Plakatmotive werden zusätzlich durch Online-Angebot und Aktionsmaterialien begleitet. Die Website www.welt-aids-tag.de bietet neben vielen Informationen auch Aktionsmaterialien, Flyer, Anzeigen, Plakate sowieso Werbebanner, die man kostenlos für eigene Aktionen downloaden und bestellen kann. Auch Online-Videos bieten Menschen mit HIV einen Raum, um über Ihre Diagnose und den Umgang mit HIV zu sprechen. Auf den sozialen Plattformen Facebook und Twitter werden weitere Inhalte zum Thema HIV angeboten.

Gemeinsam mit der Deutschen AIDS-Hilfe (DAH) und der Deutschen AIDS-Stiftung (DAS) wird die Kampagne von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und dem Bundesministerium umgesetzt. Außerdem wird sie vom Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. und dem Fachverband Außenwerbung e. V. unterstützt.

Tim Meyer

Author Tim Meyer

Mein Name ist Tim Meyer und Medien sind mein Thema. Als Produzent von Filmen im Bereich Werbung & Dokumentationen erlebe ich einen krea(k)tiven Alltag inmitten des Ruhrgebiets. Der Bezug zu unserer Region ist mir nicht nur als Selbstständiger eine Herzensangelegenheit. Mein Ziel ist es zu zeigen, dass wir im Ruhrgebiet Medien richtig gut können.

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