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Ebay Marketingkampagne

Ebay positioniert sich mit dem neuen Claim „Genau deins.“

Auf der Grundlage einer neuen Werbekampagne „Genau deins.“ Bereitet sich eBay auf das diesjährige Weihnachtsgeschäft vor. Präsent ist die Kampagne in TV- und Rundfunk, Online-Videos, Social-Media-Plattformen, Display-Advertising und Out-of-Home-Maßnahmen. Auch die eigenen eBay-Kanäle, wie die eigene Internetseite, wird für die Kampagne eingebunden. Die Agentur DDB Berlin hat die leitende Funktion der Kampagne übernommen. Weitere Agenturen sind MediaCom (Media), Feed (Onsite), Add2 (Display), Fetch (Mobile) und achtung! (PR).

“Aus der nahezu unbegrenzten Auswahl an Artikeln bei eBay haben wir die neue Kampagnenplattform ‘Genau deins.’ Abgeleitet”, erklärt Daniel Simon, Senior Director Marketing bei eBay in Deutschland. “Die Weihnachtskampagne ist die erste Kampagne, die diese Plattform zum Leben erweckt. Sie zeigt die Vielfalt unterschiedlicher Menschen, ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und unterstreicht, dass das Passende und Perfekte etwas sehr Persönliches und völlig individuell ist. Sie verdeutlicht, dass eBay für jeden einzelnen das genau perfekte Produkt bieten kann.”

Heute ist die Kampagne gestartet und geht ab Ende November in die Weihnachtsphase über. Dabei wurde für jede der zwei Phasen ein eigener 20-sekündiger TV-Spot produziert. Ausgestrahlt werden die Spots auf den TV-Sender RTL, VOX, ProSieben und Sat.1. Die Out-of-Home-Maßnahmen werden zu Beginn der Weihnachtszeit mit Citylights und Mega-Light-Postern in Berlin, München, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf, Essen und Dortmund zu sehen sein.

Es handelt sich bei der ersten deutschen Kampagne um eine global überarbeitete Markenstrategie. Im Fokus dabei steht die Marke eBay in Deutschland langfristig zu schärfen, zu kommunizieren, wofür eBay steht und die Bedeutung im Leben der Konsumenten zum Ausdruck zu bringen. Besonderen Wert legt die Kampagne auf das Neuwarenangebot, um sich vom Image eines Gebrauchtmarktes zu differenzieren. „98 Millionen neue Artikel zum Sofort-Kaufen“ ist eine Aussage die verdeutlichen soll, dass eBay längst keine Auktionsplattform für Privatkunden ist. Auch die eBay Plus-Vorteile sollen mit einem schnellen Versand und kostenlosem Rückversand in den Vordergrund rücken.

“Ein wichtiger Eckpfeiler der neuen Markenpersönlichkeit von eBay ist Authentizität”, sagt André Musalf, Head of Consumer Marketing – Brand & Horizontals bei eBay in Deutschland. “Aus diesem Grund sind die Mehrheit der Darsteller in der TV-Kampagne nicht nur Laien, die in einem Street-Casting gefunden wurden, sondern alle sind auch in ihrem privaten Leben eBay-Kunden. Teilweise wurde in ihren eigenen Wohnungen gedreht”, so Musalf weiter.

Der TV-Spot, der in der Brand-Phase gezeigt wird, ist hier abrufbar:

https://youtu.be/pGElIbHatuk

Ein Making-Of-Video zu der Kampagne ist hier zu finden:

 https://youtu.be/VWV8nS3wxyY

(Quelle: ebay.de, 27.10.2016)

Tim Meyer

Author Tim Meyer

Mein Name ist Tim Meyer und Medien sind mein Thema. Als Produzent von Filmen im Bereich Werbung & Dokumentationen erlebe ich einen krea(k)tiven Alltag inmitten des Ruhrgebiets. Der Bezug zu unserer Region ist mir nicht nur als Selbstständiger eine Herzensangelegenheit. Mein Ziel ist es zu zeigen, dass wir im Ruhrgebiet Medien richtig gut können.

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